Home Office Bürostühle
Funktion und Design für Zuhause
Unsere Home Office Bürostühle vereinen Komfort und Design. Mit unseren ergonomischen Stühlen arbeiten Sie gesund von Zuhause aus und schonen Ihren Rücken.
Lassen Sie sich von unserem großen Sortiment inspirieren!
- Preis
-
Preis
- Verfügbare Artikel
Verfügbare Artikel- Material
Material- Armlehnen
Armlehnen- Garantie
Garantie- Belastbarkeit in kg
Belastbarkeit in kg- Tägl. Sitzdauer
Tägl. Sitzdauer- Mechanik
MechanikEinkaufen nach- Verfügbare Artikel Ja Diesen Artikel entfernen
- Seite Zurück
- Seite 01
- Seite 02
- Sie lesen gerade Seite 03
- Seite 04
- Seite 05
- Seite Weiter
Gute Home Office Stühle sind ergonomisch
Wenn Sie lange sitzen, kann es schnell vorkommen, dass Sie sich verspannen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie mit Arbeit beschäftigt sind und Ihre Körperhaltung ausser acht lassen. Hochwertige und ergonomische Home Office Stühle helfen Ihnen dank ausgeklügelter Form, eine gesundheitsfördernden Sitzposition beizubehalten, selbst wenn Sie gerade nicht daran denken. Die besten Bürostühle für Home Office haben eines gemeinsam: Sie bieten vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, um sich exakt auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Worauf es dabei ankommt, wollen wir Ihnen nachfolgend näher bringen.
Auf diese Eigenschaften sollten Sie beim Kauf eines Home Office Bürostuhls achten
Sitzfläche
- Die Sitzfläche sollte groß genug sein, um dynamisches Sitzen zu ermöglichen.
- Die Sitzfläche sollte mindestens 43cm breit und 38cm tief sein. Größere Stühle sind immer empfehlenswert, solange beim Sitzen etwa eine Handbreit Freiraum zu Ihren Kniekehlen bleibt, während Sie sich noch immer bequem anlehnen können.
- Eine stufenlose Höhenverstellung der Sitzfläche ist unverzichtbar.
Rückenlehne
- Die Rückenlehne sollte unbedingt eine Neigungsfunktion besitzen.
- Der Gegendruck bei Neigung sollte sich an Ihr Körpergewicht anpassen.
- Eine Lordosenstütze sollte unbedingt vorhanden sein.
- Die Lordosenstütze sollte sowohl in Höhe als auch Tiefe verstellbar sein.
Kopfstütze
- Eine Höhenverstellung ist Pflicht.
- Eine Neigungseinstellung ist sehr zu empfehlen.
Polsterung
- Die Polsterung sollte aus rutschfestem und atmungsaktivem Material bestehen.
- Der Bezug sollte weder besonders hart, noch besonders weich sein. Ein Mittelmaß begünstigt die Druckverteilung auf Ihre Beine und damit eine gesunde Durchblutung.
- Die Sitz Vorderkante sollte abgerundet sein.
Armlehnen
- Armlehnen helfen dabei, Schultern und Arme zu entlasten und sind in fast allen Fällen anzuraten. Wenn Sie aus eigener Erfahrung wissen, dass Sie lange Zeit problemlos ohne sie auskommen, können Sie sie zugunsten größerer Bewegungsfreiheit auch weglassen. Sind Sie sich unsicher, empfehlen wir ein Modell mit Armlehnen.
- Erneut ist eine Höhenverstellung Pflicht.
- Auch die Seitenabstände sollten unbedingt verstellbar sein.
- Eine Neigungseinstellung ist sehr zu empfehlen.
- Eine Klappfunktion ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Funktionen
- Wenn Sie sich bewegen, sollten sich die Position von Sitzfläche sowie Rücken- und Armlehnen aufeinander abstimmen, auch “Synchronmechanik” genannt.
- Der Stuhl sollte um 360° frei drehbar sein.
- Bestenfalls verwendet der Sitz eine 3D Mechanik, lässt sich also in alle Richtungen ein wenig neigen.
- Eine Liegefunktion ist praktisch, wenn Sie ausgesprochen viel Zeit an Ihrem Arbeitsplatz verbringen. Sie mag auf den ersten Blick überflüssig wirken, bietet aber einen großen Bonus an Komfort, den Sie dann nie mehr vermissen wollen.
Die besten ergonomischen Stühle erfüllen alle diese Punkte und helfen optimal dabei, Rückenschmerzen und Verspannungen proaktiv zu reduzieren. Sie ermöglichen langanhaltendes und angenehmes Sitzen, was sich positiv auf Ihre Produktivität auswirkt. Wie genau Sie Ihren Home office Stuhl optimal einstellen, verraten wir Ihnen in unserem Ratgeber: Bürostuhl optimal einstellen
Home Office Schreibtischstuhl mit oder ohne Rollen?
Diese Frage ist einfach geklärt. Um gesund zu sitzen ist viel Bewegung wichtig. Folglich empfiehlt es sich immer einen Home office Stuhl mit Rollen zu nehmen, der Sie bei Ihrer Aktivität unterstützt.
Die Wahl der Rollen hängt von Ihrem Boden ab. Weiche Böden wie Teppich benötigen “Weichbodenrollen”. Sie sind eher hart, damit sie auf dem nachgebenden Grund besser Rollen. Bei harten Böden wie Parkett verhält es sich genau andersherum. Dann benötigen Sie “Hartbodenrollen”. Sie sind gummiert und besonders weich. Das mindert Abrollgeräusche und sie hinterlassen weniger leicht Kratzer auf empfindlichen Oberflächen.
Home Office Stuhl von der Steuer absetzen
Im Normalfall ist Ihr Arbeitgeber nicht verpflichtet, Ihnen einen Bürostuhl für Ihr Home Office zur Verfügung zu stellen. Das wäre nur der Fall, wenn er von Ihnen verlangt, dass Sie von zuhause aus arbeiten. Ist es eine Auflage des Staates, etwa wegen einer gewissen Pandemie, so ist es abermals nicht Ihr Arbeitgeber, der dafür aufkommen muss. Es gibt aber einen Weg, wie Sie Geld sparen können. Als Arbeitnehmer können Sie Ihren Bürostuhl als „Werbungskosten“ oder als „außergewöhnliche Belastung“ absetzen, z.B. nach einem Unfall oder zur Vorbeugung eines Bandscheibenvorfalls. “Werbungskosten” haben dabei nichts mit Werbung zu tun, sondern mit Anschaffungen, die Sie für ihre “Erwerbstätigkeit” benötigen.
Haben Sie Anspruch auf eine Kostenübernahme?
Bis zu 1.305€ werden von der deutschen Rentenversicherung übernommen, sofern Sie eine gesundheitliche Beeinträchtigung attestiert haben, die eine solche Anschaffung zwingend notwendig machen, und lange genug rentenversichert sind. Das sind im Normalfall 15 Jahre, oder 5 Jahre nach einem Heilungsverfahren. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, muss die Anschaffung mit Ihrem Arbeitgeber und der Rentenversicherung abgesprochen werden, inklusive einholung eines Kostenvoranschlags.
Ist dieser Weg nicht gangbar, gibt es auch noch den über Ihre Krankenkasse. Sie ist nicht verpflichtet, einen Zuschuss beizusteuern, aber am Erhalt Ihrer Gesundheit interessiert. Ein ergonomischer Home Office Bürostuhl ist schlussendlich günstiger, als die Behandlung von Rückenproblemen mit den dazugehörigen Untersuchungen, Reha-Maßnahmen und Krankengeld. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse oder informieren Sie sich Online auf der entsprechenden Webseite, was Ihre Krankenkasse fördert.
Sie sind noch unentschlossen?
Sie sind noch nicht fündig geworden oder haben noch Fragen? In unserem Ratgeber finden Sie weitere interessante Inhalte rund um das weitläufige Thema des Sitzens. Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne auch mit Rat und Tat zur Seite, via Telefon, per Mail oder auch im Online-Chat. Wir sind für Sie da!